Benutzer Diskussion:Pirat

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich Willkommen bei GuildWiki.de-Standard Schriftzug.png
Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen möchten wir dir ein paar nützliche Links mit auf den Weg geben:
Benutzer Hraun-Hilfeicon.png
Hast du keine Erfahrung mit der Wikisoftware? Dann können dir das →Tutorial für Erstautoren← und die →Hilfe← evtl. weiterhelfen.
Zum Testen steht dir der →Sandkasten← zur Verfügung, denn in den Artikeln sind Experimente nicht gern gesehn.
Benutzer Hraun-Portalicon.png
Im →Portal← findest du unsere →Richtlinien←, aber auch andere nützliche Dinge.
Benutzer Hraun-Fragenicon.png
Hier findest du →Ansprechpartner← und →Administratoren←, die dir bei Problemen gerne helfen. Hab keine Angst Fragen zu stellen!
Benutzer Hraun-Diskussionsicon.png
Diskussionen sind für GuildWiki sehr wichtig, also scheu dich nicht davor, sondern mach mit!


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Rote Links...

...in den letzen Änderungen lenken mich immer so von Vandalen ab. Ich änder das mal gerade. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Hraun 13:10, 2. Sep. 2008 (CEST)

Dann doch bitte so. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  16:57, 2. Sep. 2008 (CEST)
Ich sitz in Knuffreichweite, vieeel zu gefährlich. lachend/überglücklich --Hraun 17:00, 2. Sep. 2008 (CEST)
Jetzt muss ich mich anders wiedererkennen als durch den roten link *seufz* unschuldig/scheinheilig --Pirat 11:20, 5. Sep. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Lager-Tut-Mönchin

Zitat von Pirat:
und zuguterletzt eine Lager-Tut-Mönchin (aus Prophecies)

Eine Lagerchar im Prophecies-Tutorial? Wie tauscht du denn da Gegenstände aus? *verwirrt* Grüße lachend/überglücklich --~\-Klab-/~ 16:25, 19. Feb. 2009 (CET)

Das geht ganz einfach, wenn man nicht alleine im tut ist zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend, also quasi einen tut-schatz hat. --Pirat 18:13, 19. Feb. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Frage

Zum einen wollte ich dich fragen, ob du mir helfen könntest die Bilder der einzigartigen Waffen zu verbessern (Richtlinen anpassen)? Hab gesehen, dass du da noch ein paar hättest, du noch nicht den richtigen Hintergrund haben (Beschreibung und Waffenbild)! Und zum anderen wollte ich einfach mal wissen, ob die Bossbilder-Projekt-Seiten von dir geupdatet werden und wann?--PPaB 17:05, 19. Okt. 2009 (CEST)

Ich bin alles durchgegangen und sah hauptsächlich Bilder, die ich bereits hochgeladen habe. Einige Stats sind in der Tat etwas Hell, was ich allerdings nicht als so wichtig erachte. Viel wichtiger ist, daß überhaupt alle Bilder vorhanden sind, inklusive der dazugehörigen Icons. Du darfst mir gerne nochmal einen Bescheid geben, welche Bilder du genau meinst.
Die Bossbilder-Projekt-Seiten werden nach Zeit und Laune in unregelmäßigen Abständen aktualisiert, was auch die Versionsgeschichte wiedergibt. --Pirat 00:32, 20. Okt. 2009 (CEST)
So mal einne Auflistung: Bild:Fengs Fokus stats.jpg, Bild:Byndliss' Spalter stats.jpg, Bild:Der Schattenstein stats.jpg, Bild:Elsnils Eisherz stats.jpg, Bild:Flints Zauberstab stats.jpg, Bild:Grabthars Hammer stats.jpg, Bild:Kenriis Leid stats.jpg , Bild:Merkis Starren stats.jpg , Bild:Modoss' Fokus stats.jpg , Bild:Mungris Flamme stats.jpg , Bild:Riktunds Schlägel stats.jpg , Bild:Shak-Jarins Schwert stats.jpg.
Das wären alle, wenn du möchtest, würde ich auch die Bilder machen und du musst nur ein Handelsfenster aufmachen, damit ich dort die Screen machen kann.--PPaB 14:22, 21. Okt. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Bossbilder-Projekt

Deine Bossbilder-Projektliste bin ich mal so frei weiterhin durchzugehen, zu aktualisieren und dann auszumisten was schon gemacht ist. Allerdings weis ich nicht inwieweit noch neue Bosse dazu gekommen sind seit der Erstellung. Soll ich sobald ich mal durch bin (schon erledigte rausgeworfen habe) mal schauen ob da was aktualisiert werden muß (neue Bosse mit rein)? --Aikosan 18:47, 27. Nov. 2009 (CET)

Ich werde die nächsten Tage die Seiten mal aktualisieren und neu Aufbauen. U.a. mit mehr Übersichtlichkeit. --Pirat 19:01, 27. Nov. 2009 (CET)
Geht klar. Soll ich irgendwas beachten derweil wenn ich daran rumarbeite? Oder verhängst du ein Bearbeitungsstop bis du fertig bist? Wäre es übrigens nicht angebracht eine Maximalhöhe und Breit für Kreaturen bzw. NPC-Bilder einzupflegen? Grad bei Gegnern staucht er das ja immer wenn sie höher sind als 600 Pixel, was meist die schlechte Qualität ausmacht. --Aikosan 19:17, 27. Nov. 2009 (CET)
Wenn ich daran rumarbeite, werden die Seiten so oder so geändert und man wird sehen, daß daran gearbeitet wird. Bis dahin dürfen die Seiten ruhig ohne weiter einschränkungen bearbeitet werden.
Bei der Maximalgröße bin ich dagegen, eine zwingende Vorschrift zu machen. Immerhin kann man sich die komplette Pracht durch einen Klick aufs Bild angucken. Allerdings finde ich, daß gerade bei Kreaturen die beim Hochladen angeprisene Dateigröße von 150kb pro Bild nicht überschritten werden sollte, was im Endeffekt die Bildgröße an sich bereits einschränkt. --Pirat 19:44, 27. Nov. 2009 (CET)
Je nach Programm und DPI der Bilder lässt das aber auch viel Spielraum zu. Vielleicht sollte man zumindest bei der "Hochladen"-Seite darauf hinweisen, das in der Vorschau nur maximal 600px Höhe und 800px Breite angezeigt werden. Viele Bilder wirken auf den ersten Blick schlecht, was nur an der automatischen Skalierung liegt. Ich versuche die Maße beim erstellen mittlerweile einzuhalten (was bei manchen großen Bossen durchaus schwierig ist), aber wenn man weis worauf man achten muß gehts. Man kann ja über den Vorschlag des Hinweises ja mal nachdenken. --Aikosan 11:10, 3. Dez. 2009 (CET)
Also ich persönlich finde es nicht verkehrt, sofern es die Dateigröße zulässt, auch größere Bilder zur Verfügung zu haben, die allein auf Grund der Größe bereits mehr Details bieten können. Ansonsten könnte man die Bilder auch gleich für die Infobox anfertigen, die auf 200px Breite Skaliert. Die meisten Namen passen auf jeden Fall lesbar rein. Das halte ich aber für übertrieben und finde den klick aufs Bild zumutbar, sollte ein Detail auf dem vom Wiki skalierten Bild nicht richtig rüberkommen. Allerdings ist das hier ein Wiki und nicht meine Stimme alleine ausschlaggebend. --Pirat 11:48, 3. Dez. 2009 (CET)
Es war ja auch nur eine Idee meiner seits. Muß ja nicht sein :-) Keinen Stress... da ich meine Bilder ohnehin auf das 800x600 anpasse solls mir auch egal sein ^^ Und bisher hat sich noch keiner großartig über die neuen Bilder beschwert. Dann lassen wir es so. --Aikosan 14:34, 3. Dez. 2009 (CET)
Wenn neue Bilder so von irgendjemandem hochgeladen werden, juckt das keinen. sehr viele Bilder sind so oder so unter dieser Grenze. Nur, wenn vorhandene Bilder dafür verkleinert werden müssen, bin ich strikt dagegen. Das verursacht lediglich mehr Datenmüll, als daß es dem Wiki was bringt. --Pirat 16:31, 3. Dez. 2009 (CET)
Ich bevorzuge es auch, wenn man sich das Bild in der vollen Größe anschauen kann. Skaliert man alles runter, nur damit es in der Vorschau toll aussieht, dann sind die Namen teilweise wieder besch...eiden lesbar, und man hat keine Möglichkeit sich einfach die größere Version anzusehen, um den Namen lesen zu können. Sicher bin ich mir daher, dass ich beim nächsten Bild, dass hier vorhanden ist und einfach nur runterskaliert neu hochgeladen wird, anfangen werde mich zu darüber beschweren. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Hraun 16:48, 3. Dez. 2009 (CET)
Das habe ich auch nur 1 oder 2 mal gemacht. Alle anderen Bilder habe ich selbst neu geknipst. Eventuell arbeite ich bestehende um, wenn nur da steht "...dies und das ist falsch..." (Balken zuviel oder so, das man locker rausretuschieren kann) oder wenn die Ausschnitte zu groß gewählt sind. Ansonsten lass ich bestehende auch drin stehen! Axo, die Liste die du neu gemacht hast bzw. Listen... sollen da mal alle Bosse rein, auch die die schon fertig sind, einfach der Übersichtlichkeit halber? Oder einfach nach wie vor die Bosse rauswerfen bei denen 2x"gut" steht? --Aikosan 00:01, 5. Dez. 2009 (CET)
Die Listen, die ich bisher neu gemacht habe, beinhalten alle kategorisierten Bosse. Da wird nichts mehr rausgelöscht, höchstens neu Angelegte Bosse zugefügt. So kann man auch im Nachhinein besser kontrollieren, ob die guten Bilder nur damals gut schienen, oder auch noch immer gut sind.
Es ist übrigens immer schöner, ein Bild neu geschossen zu haben, als irgendetwas weg zu retuschieren. Es bringt wenig, das gleiche Bild zwar ohne Balken, aber als 50kb größere Datei und schlechter lesbarer Schrift hochzuladen. Darum ging es in erster Linie. Es muss nicht ums Zerbrechen ein neues Bild hochgeladen werden, um eine nicht unbedingt wichtige Kleinigkeit zu ändern. Ich habe selbst viele Bilder zwar geschossen, aber nicht hochgeladen, da die Verbesserung zu geringfügig war. Es muss ja auch nicht unbedingt überall mein Name dran stehen. --Pirat 01:34, 5. Dez. 2009 (CET)
Jup schon klar. Wie du ja merkts, bin ich eher fleißig am neu schießen als alte umzuarbeiten. Aber gut zu wissen bei den Listen. Dann kann ich demnächst weiter durchgehen, die aktuellen Änderungen übernehmen bzw. eintragen und brauch nix mehr löschen sondern nur noch aktualisieren. Hast du irgendwo Änderungsrichtlinien für den Bereich festgehalten? Oder soll ich mich einfach an dem Orientieren was du jetzt eingetragen hast? --Aikosan 02:01, 5. Dez. 2009 (CET)
Ich habe deine geänderten Listen gesehen uns finde es jetzt gut das alle drin stehen. Allerdings habe ich bei einigen Bildern die Beanstandung nicht verstanden. Wenn da steht "keine abgeschnittenen Namen", es soll allerdings gleichzeitig möglichst kleine Karten verwendet werden, frage ich mich wie das gehen soll. Entweder oder... beides ist aufgrund der eng aneinander liegenden Namen zuweilen nicht möglich. Und es kam auch der Hinweis "mehr Details". Ich habe extra die Qualität gesenkt und speicherte mit Qualität 60% fürs Web, damit die Bilder kleiner werden, was aber auch die Qualität senkt, was wieder beanstandet wird. Auch hier frage ich: Entweder oder! Gute Qualität mit wenig KB ist bei manchen Bossen fast nicht möglich... an was soll ich mich da wieder halten?? (Beispiel Tarnen der Tyrann) --Aikosan 02:32, 8. Dez. 2009 (CET)
Tarnen der Tyrann ist einfach: Gi ged hatte ein Bild, was mit 95kb eine der Qualität angemessene Größe hatte und man konnte den Namen sehr gut lesen. Du hast den Balken Wegretuschiert, damit wurde die Datei größer, der Tyrann kleiner, der Name unleserlicher. Daher der Kommentar. Leserlicher wurde das neue Bild nicht, also kanns bleiben oder wird beim nächsten durchlesen durch "gut, vielleicht lesbarer" ersetzt. Daß für Web speichern auch gleichzeitig auf 60% Qualität geht, wusste ich nicht. ich benutzte Photoshop7 und da war das meines Wissens nicht so. Ist mir persönlich aber auch wurst, in welcher Qualität gespeichert wird, solange man den Boss sieht und der Name gut lesbar bleibt. Ich verwende andere Programme, die von vornherein keine Metadaten hinterlassen, bzw. lösche sie im nachhinein mit den Zusatzfunktionen von Ifanview.
Bei den Karten sage ich zum einen, daß wir in der Richtlinie stehen haben, daß nichts abgeschnitten sein soll und, daß ein recht kleiner Ausschnitt reicht, wenn das Ziel gerade hinterm Tor ist. Das schließt sich nicht aus. Teilweise wird ein kleinerer Ausschnitt sogar durch "nichts abschneiden" bedingt, manchmal wird er halt ein wenig größer. In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß jeweils immer etwas anderes rein ragt. Da muss man sich dann was überlegen. --Pirat 10:45, 8. Dez. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Farbspektrum

Pirat gibt es da ein vorgefertigtest Farbspektrum so wie du es benutzt? zB für Photoshop?--Benutzer-GamePlayer-Icon.pngGamePlayer 18:44, 10. Dez. 2009 (CET)

In dieser Diskussion hat Mo einen Link zu ihrer Farbspektrum-Vorlage gegeben, wofür ich sehr Dankbar bin. Das sind zwei mit Rar gepackte Photoshop-Dateien, die ich auch mit Gimp verwende. --Pirat 20:17, 10. Dez. 2009 (CET)
Vielen dank ich wuste doch das ihr sowas habt xD wiso schreibt ihr das den nicht offiziel ürgnd wo im wiki rein? Super Hilfe TOPzwinkernd/es nicht ganz ernst meinend--Benutzer-GamePlayer-Icon.pngGamePlayer 23:00, 10. Dez. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Zukunft des Bossbilder-Projekts

Ich wollte mich im Zuge des Bossbilder-Projektes erkundigen, wie es bei dir aussieht? Ich habe jetzt die letzten 2 Wochen wieder einige Bilder erneuert wie man ja an der Liste der neuesten Bilder sehen kann. Ich habe auch die Liste der Krieger aktualisiert und der Waldläufer an die Optik der Krieger angepasst. Jedoch hattest du im November 2009 geschrieben du wolltest das mal umbauen. Meintest du damit das wie du es bei den Kriegern gemacht hast? Arbeitest du aktuell noch daran? Soll ich die Finger von den Listen lassen oder weitermachen wie bisher? Will mir nur die Arbeit nicht umsonst machen. --Aikosan 03:47, 23. Aug. 2010 (CEST)

Aktuell arbeite ich nicht daran und finde wahrscheinlich auch die nächsten Tage keine Zeit dazu.
Es wäre eigentlich sinnvoll das Projekt komplett neu Aufzubauen, da inzwischen noch einige Bosse hinzugekommen sind und wahrscheinlich auch noch einige Kreaturen rausgenommen werden müssten, die gar keine Bosse sind. --Pirat 17:41, 24. Aug. 2010 (CEST)
Nun, ich kann mir mal Gedanken machen wie man es etwas umbauen/aufpeppen kann. Außer du sagst: Das ist mein Projekt, Finger weg! Dann lass ich das. Und ja, ich hab schon gesehen das es Bosse gibt die nicht drin stehen. Wobei die Frage ist, ob wirklich nur reine Bosse mit rein sollen oder ob eventuell auch Gegner mit Namen mit reinkommen. Ich geh ohnehin ja die Bosse nach wie vor durch und aktualisier einfach mal die Liste. Dann haben wir zumindest die Daten aktuell, die jetzt drin stehen. --Aikosan 21:53, 24. Aug. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge