Benutzer Diskussion:Sentra

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


hehe, jetzt simmer schon 3 tct´ler :D --Midnight

jo und ich find das klasse und ziemlich praktisch :D --Gil


ihr macht mir Angst *gg* --Flece 12:56, 7. Aug 2006 (CEST)


Die Missionsdialoge ... die hab ich nirgens archiviert. hab nur Questdialoge. --Midnight 13:16, 7. Aug 2006 (CEST)


Ich frag mich immer wann du mal pennst....;) ziemlich aktiv bist du ja hier ^^ respekt! grüßle --Rhao 02:05, 5. Jan. 2007 (CET)

Schlafen? Das is nur was für Normalsterbliche =P --Valoren Khan 02:15, 5. Jan. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Karten mit mehreren Bossen

Ich bin da skeptisch ob es gut ist, Karten mit mehreren Bossen zu machen. Dadurch wird es für neue Wikianer schwieriger und es wird komplizierter, wenn manche Bosse noch fehlen. Es wird außerdem schwieriger die Artikel zu managen, weil man nicht immer gleich weiß, wie eine solche Karte benannt ist. Neue Bosse einzufügen wird arbeitsintensiver und der Workflow wird umständlicher, darum bin ich dagegen. --Midnight 01:51, 2. Jan. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Story

Magst du die Storyline von Nightfall (und wenn du magst auch GW:EN) zusammenfassen? Du kannst das ziemlich gut - bzw. nur du kannst das hier. Das ist nämlich der letzte rote Link auf der Hauptseite. --Redeemer 19:21, 6. Sep. 2007 (CEST)

Okay, Redeemer, mach ich gerne. Dieses Wochenende sollte ich Zeit dafür haben. --Valoren Khan 08:28, 7. Sep. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Benutzersignatur

Hey, also ich wurde belehrt, das die Signatur zu fett war, was ja auch stimmte. Nun soll ich dich drum bitten, das du deine Signatur auch schlank machst :o). [[Benutzer:Nancy Skogen|<font color="#99187c">Nancy</font>]] [[Bild:Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png]], so sieht die schlanke variante aus, also ohne die drei ''' xD. Liebe Grüße --Nancy Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 14:52, 20. Sep. 2007 (CEST)

Schon erledigt. 5 € Bearbeitungsgebühr bitteschön ;) --Sentra Benutzer Sentra Signatur icon.png 14:56, 20. Sep. 2007 (CEST)
Und ich wollte sie grade, so schön dick dahinprotzen, kann nun aber auch nur mit der schmalen Variante auffahren :) MfG --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 15:00, 20. Sep. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Metadaten

Ich weiß zwar nicht woher die kommen, aber es wäre gut wenn du dafür sorgst, dass die nicht mehr auftauchen. Die machen die Dateien immer unnötig groß und ich denke das sollten wir gerade in der momentanen Situation vermeiden. ;-) MfG --Tobias Xy 23:01, 23. Sep. 2007 (CEST)

Analysieren wir das kurz, weil ich selber erstaunt bin ;) Ich schneide die Bilder in IrfanView aus (geht dort extrem präzise, wie du siehst) und kopiere sie in Photoshop rüber. Dort bastle ich das Gesamtbild und speichere es als kleines JPG mit etwa 50% Qualität. Fügt das freche Photoshop die Metadaten dazu? -> Grad nochmal geschaut, vermutlich fügt Photoshop die tatsächlich hinzu. Na, ich speichere das künftig mit IrfanView. --Sentra Benutzer Sentra Signatur icon.png 23:06, 23. Sep. 2007 (CEST)
PS: Schiele mal so, dass zwei der Bildfelder genau übereinanderstehen, und du hast ein astreines 3D-Bild! Wow. Zum Beispiel bei Marmor-Hammer. --Sentra Benutzer Sentra Signatur icon.png 23:10, 23. Sep. 2007 (CEST)
Photoshop ist schuld. Einfach für Iview32 das Plugin für Verlustfreie JPG-Operationen runterladen und alles löschen, was du nicht brauchst. Das bringt etwa 25 KB. Das Wiki löscht übrigens JPG-Metadaten für Vorschauen. --Redeemer 12:50, 24. Sep. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Skill

Mir ist aufgefallen, daß du ganz gerne in den Artikeln von "Skills" schreibst. Wir hatten aber schon vor Urzeiten mal festgelegt, daß wir, wenn möglich, deutsche Begriffe verwenden wollen, und vor allem immer den Begriff "Fertigkeit" verwenden. Wäre super, wenn du darauf ein wenig mehr achten würdest. --Hraun 19:23, 27. Sep. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Terminologie

Ich finde, wir sollten genau festlegen, welche deutschen Bezeichnungen wir für (d)englische Begriffe im Spielerjargon verwenden wollen. Hier gleich ein paar Fragen; die Liste wird immer dann erweitert, wenn mir Neues auffällt.

  • spambar: ... (Vorschlag: oft hintereinander einsetzbar, aber das klingt holprig!!!)
  • offizieller Store: ... (Vorschlag: offizielles Geschäft)
  • Halfrun: ...
  • Spike: ...

Einige Sachen sind übrigens von vornherein falsch übersetzt worden. Schwerer Modus... Es gibt einen Unterschied zwischen "schwierig" und "schwer". --Sentra Benutzer Sentra Signatur icon.png 12:54, 3. Okt. 2007 (CEST)

Wäre da nicht evtl. die GuildWiki:Problemsammelstelle ein besserer Diskussionsort? --Hraun 13:04, 3. Okt. 2007 (CEST)
Ja, wäre es. --Sentra Benutzer Sentra Signatur icon.png 13:11, 3. Okt. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Foki/Fokusse

In der deutschen Sprache gibt es kein Wort namens "Foki". Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Der einzige Plural von Fokus ist "Fokusse". http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?suchbegriff[AND]=fokus (nicht als Link darstellbar) -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  17:11, 7. Nov. 2007 (CET)

Interessant. Dann muss ich wohl die Einzigartigen Gegenstände-Listen auch nochmal überarbeiten zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend. --Tobias Xy 17:15, 7. Nov. 2007 (CET)
Gut zu wissen. Danke, Redeemer. Hab gleich nach "Bonus" geschaut, da gibt's drei mögliche Pluralformen: Bonus (wie im Singular), Bonusse und Boni. Siehe im Wiktionary. Nur zur Info für die, die's interessiert zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Sentra Benutzer Sentra Signatur icon.png 17:51, 7. Nov. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Nicht mehr aktiv?!

Sieht mir aber angesichts deiner alphabetischen Verbesserungsaktion ganz anders aus. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  20:48, 17. Mai 2008 (CEST)

Naja, je nachdem. Thx für den Hinweis, habe "nicht mehr aktiv" in "nicht sehr aktiv" geändert zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Sentra 01:01, 18. Mai 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Typische Schreibfehler

Hi! Da du so ein guter Geist der Rechtschreibung bist und wahrscheinlich auf deiner Tour hier nen guten Überblick über alle möglichen Untaten erhältst, wollt ich dich mal auf Tobias' RC-Bot aufmerksam machen. Ich denke diese Liste würde sehr von deiner Erfahrung profitieren und helfen ganz typische Fehler, die neu hereinkommen, von vornherein zu korrigieren. Liebe Grüße --~\-Klab-/~ 17:04, 13. Apr. 2009 (CEST)

Danke Klabauterin :) Auf meinem Zweitcomputer habe ich sogar so eine Liste angelegt. Der ist nur grad leider platt, denke aber, daß er morgen wieder läuft, nachdem ich mich über ihn hergemacht habe. Ich wollte die beliebtesten Fehlerchen davon auch quasi-satirisch auf meiner Benutzerseite verewigen, denn so manches läßt sich nicht durch einen Bot automatisieren, z.B. das edle "Ihr / Euer" im Spiel im Gegensatz zum profanen "ihr / euer" als moderne Anrede. Und gewisse Formulierungen und Bindestrichsetzungen, die unmittelbar von Guild Wars verursacht werden ("Gunst der Götter-Zauber") und dann von den Spielern bar besseren Wissens einfach wiederholt werden, wollte ich auch verewigen ;) Na mal sehen, was aus dem Projekt wird. Es gibt auch gewisse Unarten, die in einem Werk von enzyklopädischem Charakter nichts verloren haben, zum Beispiel die unsägliche Betonung des Wortes "nicht", das am besten fett und in Großbuchstaben in einen Satz eingebaut wird: "Dieser NSC steht NICHT vor dem Stadttor!!11oneone" In diese Kategorie fällt auch die in den aller-allermeisten Fällen unsachgemäße Verwendung der Worte "sehr", "komplett", "direkt" und einiger anderer. Sowas kann ein Bot leider nicht automatisieren. Da bin dann ich gefragt ;) Und das Deppenleerzeichen (für mich der einzige Fehler, den ich absolut nicht abkann) schafft ein Bot auch nicht. Ich repariere mal meinen Zweitcomputer, und dann schauen wir :) Obwohl - den Fall mit dem "NICHT", den kriegt der Bot hin. Merci nochmal für die Anregung, ist echt lieb, daß du da an mich denkst. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 21:16, 13. Apr. 2009 (CEST)
Das ein Bot in Grammatik und Rechtschreibung menschliche Beurteilung ersetzen kann, wage ich garnicht zu behaupten. Aber er kann ruhig noch n bißchen was dazu lernen. ^^ Das mit der Liste klingt vielversprechend! Wir werden sehen, was der Bot davon verdauen kann. :) --~\-Klab-/~ 21:39, 13. Apr. 2009 (CEST)
Hi Sentra, ich mag deine Liste dieser Rechtschreib-Unmöglichkeiten. Ein paar Kleinigkeiten interessieren mich dort, weil ich sie teilweise selbst nicht mehr intuitiv hinbekomme und nichts dazu finde...
  • "mit Hilfe + mithilfe" - wann wird welches verwendet?
  • "ohneeinander" - ist das wirklich immer zusammen? Also auch im Fall "..., ohne einander wehzutun"?
  • "um Himmels willen" - ist das "willen" wirklich klein?
  • "seit" darfst du noch hinzufügen, das wird genauso wie "seid" allenthalben falsch verwendet...
  • "Website" verachte ich (gibts da wirklich kein deutsches Wort?) und die "Webseite" ist ein grausiger Englisch-Deutsch-Mischmasch.
  • "widersetzen" fehlt noch^^
  • Über die "Guild(-)Wars-Kampagne" bin ich dieser Tage auch gestolpert. Wenn ANet da nix dazu sagt, würde ich empfehlen, "Guild Wars"-Kampagne zu verwenden - dann ist das Weglassen des Minus' in Ordnung, weil zitiert.
-- Sammy -- 19:36, 27. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Sammy lächelnd/glücklich - mithilfe und mit Hilfe sind synonym, die kannst du schreiben, wie du möchtest. Ohneeinander ist das Pendant zu miteinander; aber dein Beispiel ist absolut richtig, das sollte ich noch ergänzen, dass es da einen wesentlichen Unterschied gibt! zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend Ich finde "ohneeinander" übrigens fürchterlich. Wer schreibt denn ernsthaft so bzw. wer kommt auf die Idee, sowas als Regel einzuführen?! Um Himmels willen siehe hier. Seit füge ich gerne noch hinzu, danke! Und Guild-Wars-Kampagne und alle ähnlich gelagerten Fälle, das ist unmittelbar durch GW selbst verursacht, wo das in den Texten mit beeindruckender Konsequenz falsch geschrieben wird. Machen wir es doch wie bisher: Zitate von Ingame-Texten werden mit dem wunderschönen "sic" versehen, und selbst formulierte Texte schreiben wir korrekt und halten uns somit einfach an die bestehenden Rechtschreibregeln die Zunge herausstreckend/verspottend. Ich garantiere dir übrigens, dass die nächste Rechtschreibreform eine reine Amerikanisierungsreform wird. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 19:48, 27. Jul. 2009 (CEST)
Danke für die Hin- und Verweise.
Ich habe eine verwandte Seele gefunden lächelnd/glücklich
-- Sammy -- 20:13, 27. Jul. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Explosives Wachstum

Das dunkle hinten mittig halte ich für Hintergrund, da keinerlei Schultern o.Ä. erkennbar sind, im Vergleich zu den sonst doch sehr ausgeprägten Formen der Rüstungen (siehe Person vorne). Desweiteren wäre es sonst kaum ein Kreis... Liebe Grüße --aRTy 21:44, 6. Jun. 2009 (CEST)

Ich denke doch, dass das ein sechster Krieger ist. Hintergrund ist es sicher nicht, denn wenn du genauer hinsiehst, bemerkst du, dass ansonsten alles andere hinter dem Blitz heller ist als der sechste Krieger. Soll heißen dort muss irgendjemand oder irgendetwas sein, dass dunkler ist/eine andere Farbe hat als der Rest des Hintergrunds. Ein kleiner Hinweis auf das Vorhandensein eines sechsten Kriegers wäre auch noch, dass es eine sehr dumme Taktik wäre, Soldaten kreisförmig aufzustellen und dann nur an einer Stelle eine Lücke zu lassen. ;) (Desweiteren meine ich schon ein paar Schultern zu erahnen und der sechste Krieger kann auch gar nicht so ausgeprägt sein wie die anderen, weill er von dem Lichtblitz überstrahlt wird. =) ) --Patneu 01:51, 7. Jun. 2009 (CEST)
Die Mitte wird vom Blitz verdeckt, die Seiten waren das, worauf ich mich bezog. Diese sind einfach dunkle Flächen, welche recht geradlinig begrenzt sind. Ich halte es für den typischen Irrtum (Ecke: Kunst) in einer Menge von Dingen auch vage Formen als weitere gleiche Elemente zu erkennen, wie in einer Menschenmasse nur die ersten paar Reihen wirklich identifizierbar sind und alle folgenden eher assoziativ; helle Punkte können halt auch Gesichter sein, unser Gehirn braucht aber den Kontext.
Mein eigentlicher Grund ist aber, dass ich keine Lücke sehe, sondern ein einigermaßen regelmäßiges Fünfeck, die sechste Person stünde meines Erachtens echt weit draußen. Die Form wäre dann eher ein langgezogenes Dreieck. Aber da mein Herzblut nicht daran hängt, genug von meiner Seite aus. Liebe Grüße --aRTy 12:02, 7. Jun. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] gross

In der Schweiz gibt's kein ß, zumal sie's auch so aussprechen, als gäb's keins. Das hier ist doch ein internationales Wiki. Trotzdem hast du natürlich recht, wenn du die in Deutschland übliche Rechtschreibung benutzt. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  22:15, 19. Jun. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Rechtschreib-Korrektur von ingame-Texten

Hi, mir ist grad aufgefallen das du bei Haiju-Lagunen-Wasser die ingame-Beschreibung geändert hast, ich war eben noch mal nachgucken, es steht da so. Hab also ein sic rangesetzt. Fazit: Es ist eine klasse Arbeit die du da machst aber ingame-Texte sind mit Vorsicht zu genießen und sollten nicht ohne Prüfung geändert werden. MfG --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 22:30, 21. Jul. 2009 (CEST)

Da hast du recht. Da bin ich auch vorsichtig. Bei Ingame-Texten habe ich sozusagen drei zusätzliche Schichten Toleranz zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend. Allermeistens lasse ich die Texte auch einfach stehen, Ausnahmen sind eigtl. nur die typischen Tippfehler, an die ich mich im Spiel nicht erinnere. Doch hin und wieder lese ich im Spiel Texte mit Fehlern, wo ich das kalte Grausen krieg ;) Dann denk ich mir, oh weh, das steht bestimmt auch so im GuildWiki drinne. Und zu viele Sic schauen auf Dauer auch nicht mehr schön aus. Beim Haiju-Lagunen-Wasser (lustiges Wort, schaut aus wie Wasser-Hahn oder Schreib-Tisch, der Trennzwang für die vermeintliche Leseerleichterung lässt grüßen) hab ich das Fehlerchen versehentlich mit korrigiert, obwohl es natürlich ein Ingame-Text ist. Edit: Am liebsten wäre es mir, wenn hinter jedem aus dem Spiel übernommenen Fehler tatsächlich ein Sic stünde. Du hast gerade Kimmes den Historiker korrigiert, da ist ein "sogut" drin, daran kann ich mich auch schemenhaft erinnern, dass das so im Spiel geschrieben wurde. Da passt das Sic wunderbar hin. Das wäre eine Erleichterung, denn sämtliche Texte im Spiel zu überprüfen ist ein ziemliches Projekt. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 22:42, 21. Jul. 2009 (CEST)
Japp. Wenn man aus dem Spiel schneller auslesen könnte wäre das wenigstens eine riesige Erleichterung. Ich hab ja einmal spaßenshalber probiert, wie ein Texterkennungsprogramm auf Screenshots reagiert. Leider imo keine ernstzunehmende Möglichkeit sich Schreibarbeit zu sparen. Wenn man die Bilder etwas bearbeitet erkennt er immerhin irgendwas, aber was rauskommt sag ich lieber nicht. Zweite Möglichkeit wäre wohl das Programm auf die sehr kleine und serifenlose Schrift anzulernen, da hab ich einmal kurz in die Anleitung geblickt und auch diesen Weg vorerst verworfen. Wie man Sachen aus der GW.dat extrahiert ist mir noch unklar, aber ich schätze Text ist da auch noch ein Thema für sich (?). unentschieden/verunsichert --~\-Klab-/~ 23:05, 21. Jul. 2009 (CEST)
Also ABBYY Finereader 9.0 hat so einen screenshot-reader bei, der ließt sogar direkt ausm Spiel wenn man will, aber bei screens is die Genauigkeit besser um nicht zu sagen bei 99%, also abschreiben ist nicht notwendig^^ --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 23:41, 21. Jul. 2009 (CEST)
Arrg, das erfahr ich jetzt? (*Aufschrei gegen die Unbillen der Welt* zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend) Für sowas muss man dann aber auch wieder ordentlich investieren. --~\-Klab-/~ 00:02, 22. Jul. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Anrede des Lesers

Hi, hab' in den Änderungen gesehen, dass du manchmal "Ihr" in "ihr" u. Ä. änderst. Daher wollt' ich mal fragen, ob irgendwie/-wo festgelegt oder empfohlen ist, wie der Leser angesprochen wird. Ich persönlich finde die höfliche dritte Person Plural "Ihr", "Euer", wie sie im Spiel ist, für ein Rollenspiel-Wiki sehr schön. Kann mir aber auch vorstellen, dass ich hier wieder so 'ne Diskussion wie bei der/die/das Quest anstoße^^ -- Sammy -- 15:49, 26. Jul. 2009 (CEST)

Guild Wars spricht die Spieler in einer edlen Form an, recht höfisch: "Ihr", "Euer". Auch in Briefen steht dir völlig frei, entweder die Groß- oder die Kleinschreibung zu verwenden. Hier im Wiki allerdings, wo der Leser direkt angeredet wird, schreibe ich das klein, da nicht nur Adelige vor den Bildschirmen sitzen und im GuildWiki lesen. Als ich 2006 hier im Wiki anfing, benutzte ich ausschließlich die groß geschriebene Variante. Das kam mir aber ziemlich schnell komisch vor. Mittlerweile habe ich als mein persönliches Prinzip eingeführt: Ingame-Texte ausschließlich groß, Wiki-Texte ausschließlich klein, denn die Kleinschreibung setzt sich ohnehin immer mehr durch; die groß geschriebene Variante ist zwar höflich, aber altbacken (Ausnahme: Anrede "Sie"). Es steht dir frei, alles groß zu schreiben, damit entsprichst du durchaus den geltenden Regeln; ich folge hier nur meinem persönlichen Prinzip. Zu deinem Argument "Rollenspiel-Wiki": Das hier ist kein Rollenspiel-Wiki. Wir reden die Leser ganz normal an. Wir beschreiben zwar ein "Rollenspiel", aber formulieren unsere Texte nicht so wie im Spiel. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 16:38, 26. Jul. 2009 (CEST)
Dann allerdings finde ich die Anrede in der Mehrzahl etwas seltsam, auch wenn sie recht gebräuchlich ist - es sitzen ja schließlich nicht immer mehrere Leute vor dem Bildschirm... Naja, wie war das? Schublade "Egal/ignorieren"? lächelnd/glücklich -- Sammy -- 16:44, 26. Jul. 2009 (CEST)
Die Anrede "du" ist nicht erwünscht; es gab hier schon mal Diskussionen hierzu, glaube ich. Ich fände das "du" auch nicht gut! GuildWiki hat enzyklopädischen Charakter, und das "du" ist nicht neutral genug, es ist zu persönlich. Das "ihr" spricht die Allgemeinheit an und erfüllt also unsere enzyklopädischen Zwecke besser. Ist ziemlich eindeutig, der Fall, finde ich zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 16:51, 26. Jul. 2009 (CEST)
Danke - du hast mich überzeugt. Werde das Umändern auf "Ihr", "Euch" usw. in Zukunft unterlassen bzw. in die kleingeschriebene Version umändern. Endlich mal wieder was, wo 'ne klare Position ohne Auf-die-Füße-Treten möglich ist lächelnd/glücklich -- Sammy -- 17:05, 26. Jul. 2009 (CEST)
Ich komme jetzt wohl etwas zu spät, habe meinen Beitrag jetzt aber schon geschrieben und keine Lust ihn zu ändern. ;) Also geb ich auch noch meinen Sendf dazu:
Ich würde auch sagen, dass im Moment soweit ich weiß Anreden wie "Sie" und "Du" großgeschrieben richtig sind.
Was das "Ihr" und "Euer" betrifft, da wüsste ich nicht was das mit Adligen zu tun haben muss. Man spricht doch damit eigentlich nur im Plural die Gemeinschaft der Spieler an (also ich würde das zumindest ;) ), nach den gängigen Regeln wäre das also auch großzuschreiben, weil es auch eine Anrede ist.
Ich mache mir das allerdings so wie so etwas einfacher im dem ich einfach nicht so Sachen schreibe wie: "Du bekommst den Quest X von ..." oder "Ihr bekommt den Quest X von ...". Ich schreibe stattdessen lieber: "Der Spieler bekommt den Quest X von ...". Ich finde das ist einfacher und ich hatte damit bis jetzt keine Schwierigkeiten. =) --Patneu 17:09, 26. Jul. 2009 (CEST)
Die einzige Anrede, die laut der Rechtschreib-Regeln groß geschrieben werden muss, ist "Sie". Bei der unterschiedlichen Groß-/Kleinschreibung bei "Euch" oder "euch" geht es darum, wer adressiert wird: Bei der großgeschriebenen Form "Euch" ist es eine adlige Person, bei der kleingeschriebenen ist es eine Gruppe von "normalen" Menschen. -- Sammy -- 17:44, 26. Jul. 2009 (CEST)
Gut so ganz sicher bin ich da jetzt nicht, ich hätte es mir nur so gedacht. Ich werde einfach weiter meine "Spieler-Variante" benutzen, dann hab ich das Problem nicht. =) --Patneu 17:52, 26. Jul. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Guild Wars-Kampagne vs. Guild-Wars-Kampagne

Das Robert Koch-Institut ist in Deutschland für die Bekämpfung von Krankheiten zuständig, doch hat es zumindest bei mir eine Krankheit ausgelöst, nämlich so zu schrieben wie in GW, zumindest hier im Wiki. Wenn du wirklich alle diese Deppenleerzeichen in Eigennamen mit sics versehen wolltest, wäre das erstmal übertrieben (auch für Leser) und zweitens viel Arbeit. Ich wäre stark dafür, das zu akzeptieren, solange es nur in Eigennamen und wenigstens einheitlich falsch ist. Dass Sachen wie Zaishen Menagerie mal gar nicht gehen, ist klar, das die sind in der Unterzahl. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  14:42, 14. Aug. 2009 (CEST)

Wie stehst du zu Gunst der Götter-Zauber, Seltene Materialien-Händler, Miniatur-Grauer Riese, Macht des Herbeirufens-Zauber, Guild Wars Eye of the North-Erweiterung... Behalten wir das bei? Am besten wäre, ich wandere in ein anderes Land aus, wo es keine Rechtschreibreform und demzufolge keine universelle Verwirrung gibt. Dann hab ich meine Ruhe ;) Selbst Universitäten nennen sich nun Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (und die geben dort sogar ein Pamphlet mit dem Titel "Deutsch Unterricht" heraus!), in Dortmund gibt es die Ruhr Nachrichten, Porsche bewirbt "Die neuen 911 Modelle" (woooow, sind das viele!), es gibt einen "Deutschland Wettbewerb" zur "Pisa Studie"... Es langt! Ich geb auf! Wo führt das eigentlich noch hin? ;) --Benutzer Sentra Signatur icon.png 15:14, 14. Aug. 2009 (CEST)
Eigentlich waren wir uns doch mal alle einige, dass Dialoge aus dem Spiel 1:1 übernommen werden, egal wie „falsch“ sie sein mögen. Im Gesräch waren auch die Tabellen der Sammler, bei denen wir ebenso beschlossen hatten die Schreibweise aus dem Spiel zu übernehmen. Ich wundere mich jetzt schon ein wenig, warum das für dich auf einmal nicht mehr gilt. --Hraun 15:35, 14. Aug. 2009 (CEST)
Hm, ok, ich fang von Neuem an, diesmal aber Ingame-Texte. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 23:33, 14. Aug. 2009 (CEST)
Hinweis: Die Tabellen der Sammler/Waffenschmiede/Rüstungsschmiede sind leider eben nicht so wie im Spiel. Auch die Abschriften der Werte der grünen Waffen. Vergleicht zum Beispiel mal Amina, aber das geht auch bei einem beliebigen anderen Sammler. Wo im Spiel "Regeneration von Energiepunkten" steht, steht bei uns Energieregeneration. Wo im Spiel Lebenspunkte steht, steht bei uns Leben. Ich erwähne das, da das Argument "1:1 übernehmen" lautete und ich also gerne den Grund erfahren würde, warum das im Guildwiki durchweg anders steht - wenn es denn einen gibt. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 17:59, 15. Aug. 2009 (CEST)
Energieregeneration und Leben sind alte Bezeichnungen, wie sie im Spiel tatsächlich waren. --Tera 19:03, 15. Aug. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Rechtschreibübersicht

Was hälst du von der Hinzunahme von:

  • vor allem (weder zusammen noch groß)
  • der Differenzierung von anscheinend (äußern einer Vermutung) und scheinbar (vortäuschend)
  • (der/die/das) einzige xyz anstatt dem beliebten „einzigste“

Außerdem hätte ich eine Anmerkung zu nichtsdestotrotz. Das Wort existiert zwar, ist aber eine eingebürgerte Verballhornung und als Umgangssprache anzusehen. Hier gäbe es alternativ nichtsdestoweniger.
Ansonsten sieht die Liste zwar noch recht wüst aber einigermaßen umfassend aus. Ich habe jedenfalls etliche Wörter bzw. Konstruktionen gefunden, die ich ebenfalls vorgeschlagen hätte. Ich selbst muss mich, glaube ich, lediglich bei „des Weiteren“ ermahnen; ich tendiere zum Zusammenschreiben. Liegt wohl aber auch daran, dass ich es in einem Wort hübscher finde, und dem Wissen, dass solche Ausdrücke mit der Zeit auch zusammenwachsen (und so anerkannt werden), wenn sie eher als ein Füllwort als als eine Konstruktion angesehen werden. -- ~aRTy 18:19, 25. Jan. 2010 (CET)

Danke, aRTy! Ich habe deine Anregungen übernommen. Auch weitere Vorschläge sind immer gern gesehen! :) Zu "anscheinend" und "scheinbar" könnte sich noch "wahrscheinlich" gesellen, aber ich wusste nicht, wo ich das hätte unterbringen sollen. Hast du da einen Vorschlag? --Benutzer Sentra Signatur icon.png 21:51, 25. Jan. 2010 (CET)
Was wird bei „wahrscheinlich“ denn vermurxt, außer ab und an das erste h? Du solltest übrigens nicht erst schreiben, dass du es übernommen hast und es dann erst tun die Zunge herausstreckend/verspottend. Bis eben stand hier noch ein Kommentar, dass ich nichts dergleichen sehe. Aber nun gut, bevor ich auf abspeichern gedrückt habe, habe ich ja noch einmal geschaut. Dann mache ich mir mal ein paar Gedanken...
Du könntest einen Abschnitt „Verständnisfrage“ oder so ähnlich anlegen, dort würden Hinweise wie „anscheinend/scheinbar“, „der/das Schild“ und „Zahlen bis Zwölf ausschreiben“ hineinpassen.
Außerdem fiel mir gerade noch auf, dass du „Ihr vs. ihr, Euer vs. euer“ aufgeführt hast. Geht es darum, dass es in GW teils fehlerhaft verwendet wird, oder störst du dich an der Großschreibung allgemein? Sollte es nur letzteres sein: Bin ich zwar (auch?) nicht mehr mit aufgewachsen, ist aber noch nicht allzu alt. Genauso schreiben etliche Leute nach wie vor „Du“ groß, der Höflichkeit willen, und es wird allgemein, meines Wissens nach, auch nach wie vor als Stilmittel zur Respektsbetonung gängig verwendet. -- ~aRTy 22:22, 25. Jan. 2010 (CET)
Vermurkst ist bei "wahrscheinlich" nichts, aber ebenso wie bei anscheinend und scheinbar gibt es auch hier einen feinen Unterschied in der Bedeutung, und nur jeweils eines dieser Wörter ist jeweils richtig. Ich dachte, darauf wolltest du ursprünglich hinaus ;) Was Ihr vs. ihr betrifft, siehe weiter oben auf dieser Diskussionsseite, Abschnitt "Anrede des Lesers". Und du hast Recht, ich habe die Änderung auf der Benutzerseite erst später gespeichert; ich habe mit zwei Fenstern gearbeitet und hatte vergessen, die Bearbeitung der Benutzerseite abzuspeichern. Erst nach ein paar Minuten fiel mir das ein. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 12:12, 26. Jan. 2010 (CET)
Hätte mir auch auffallen können, dass die Anrede hier bereits besprochen wurde... aber gut, dann wäre das ja geklärt. Zum Thema „wahrscheinlich“ muss ich sagen, dass mir die Fehlbenutzung nie als verbreitetes Problem aufgefallen wäre, insbesondere auch nicht die Benutzung anstelle von anscheinend oder scheinbar. -- ~aRTy 14:13, 26. Jan. 2010 (CET)
Ist es auch nicht. Ich kann mich aber noch genau an den Tag erinnern, als unsere Deutschlehreri (sie war übrigens eine ganz liebe Frau) sich vor die Klasse stellte und fragte, wer von uns den Unterschied zwischen wahrscheinlich, scheinbar und anscheinend kannte. Absolut gar niemand kannte den genauen Unterschied. Sie hatte es uns damals erklärt, wann man was nimmt, aber ehrlich gesagt fällt mir der Unterschied auch heute noch schwer. Allzu einfach ist das nicht ;) --Benutzer Sentra Signatur icon.png 21:37, 26. Jan. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Zeugs

Für einen Großteil unserer Stammtruppe kann man dies hier „missbrauchen“ die Zunge herausstreckend/verspottend.
Und, nebenbei erwähnt, du könntest dir überlegen, ob du auf deiner Signaturdateiseite eine Weiterleitung auf deine Benutzer- oder Diskussionsseite setzt, damit man von deinen Beiträgen bequem durch Anklicken weiterkommt. -- Benutzer ARTy icon.png aRTy 23:19, 28. Mär. 2010 (CEST)

Ah ja, merci. Und wegen der Weiterleitung: et voilà! Ja, ist besser so. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 00:14, 29. Mär. 2010 (CEST)
Das Problem ist nur das Weiterleitungen bei Bildern vor langer Zeit im Zuge eines Mediawiki-Updates funktionsunfähig gemacht wurden :( --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 00:17, 29. Mär. 2010 (CEST)
Oh ok, ich hatte das nur bei diversen Bildern gesehen und an Funktionsfähigkeit geglaubt - dann sind das noch die Überreste. Im GWW haben sie es drin, nutzen die was vollkommen anderes oder gehts letztlich nur um eine kleine Einstellung, die man machen müsste? -- Benutzer ARTy icon.png aRTy 01:32, 29. Mär. 2010 (CEST)
Da müsste man mal Redeemer oder Tera fragen die haben da am meisten Ahnung von, aber wenns ne kleine Einstellung wäre wäre die sicher schon gemacht worden, da es grade bei den Fertigkeitsbildchen praktisch ist wenn man draufklickt und dann bei der Fertigkeit landet, so wars ja früher... --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 09:39, 29. Mär. 2010 (CEST)
Das ist leider keine Einstellung, sondern ein Hack in den PHP-Dateien, daher leider etwas update-unsicher. Nach dem nächsten MediaWiki-Update kann man aber sicher mal schauen, ob wir da was machen können. --Tera 09:51, 29. Mär. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Signatur

Du weißt schon, dass es einen Parameter gibt, mit dem man Bilder verlinken kann, seit es keine Weiterleitungen mehr gibt? [[Datei:Bild.jpg|link=Benutzer Diskussion:Sentra]] -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  23:34, 22. Apr. 2010 (CEST)

Wollt ich au grad reinschreiben. Außerdem kann ich das Sentra nicht wirklich lesen. --Mfg Benutzer Katain Lin Signatur.jpg Katain Lin 04:26, 4. Sep. 2010 (CEST)
Das wolltest du also auch grad reinschreiben? Das ist seit April verlinkt, jetzt ist September. Hab ich was verpasst? Zudem steht da Sandra und nicht Sentra im Bild. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 08:53, 4. Sep. 2010 (CEST)
Warum steht in deiner Signatur Sandra der Benutzername ist aber Sentra??find ich auch ein bisschen verwirrungsstiftend.

--Haruka Nanami 12:31, 4. Sep. 2010 (CEST)

Dann ist das eben Verwirrung stiftend! Bild ist Bild, wer draufklickt, kommt auf diese Benutzerseite, fertig. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 12:38, 4. Sep. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Projekte

Ich habe ein paar Privatprojekte am Laufen. Eventuell wäre etwas davon fürs Guildwiki interessant? Zum Beispiel mein Lebenspunkte-Projekt, das darin besteht, die Lebenspunkte der jeweiligen Monster herauszufinden (erstmal nur NM). Wäre eine solche Information fürs Guildwiki relevant oder wäre das überflüssig, was meint ihr? (Man kann anhand solcher Informationen auch errechnen, wie prozentual gesehen der Schwierigkeitsgrad von Gebiet zu Gebiet steigt, was ich persönlich endlos faszinierend finde) Ebenso tüftele ich aktuell eine Methode aus, die ungefähre Größe der GW-Welt zu errechnen, und zwar in Quadratkilometern unter der Annahme, dass mein Hauptchar 1,75 m groß ist und mit einem Laufschritt zirka 1,30 m zurücklegt. Das dürfte allerdings unterhalb der Relevanzschwelle fürs Guildwiki sein (= belanglose Information), aber ich liebe Zahlen und Statistiken und könnte mich endlos mit sowas beschäftigen. Ich denke, die Lebenspunkte dürften interessanter sein - aber ist sowas überhaupt fürs Wiki von Wert? Höchstens als Marginalie, oder? --Benutzer Sentra Signatur icon.png 16:59, 10. Mai 2010 (CEST)

Ich fände sowas sehr interessant. lächelnd/glücklich Aber zumindest die Größe der Welt dürfte eher unwichtig sein, wobei man das auch in den Anmerkungen von Tyria (Welt) vermerken könnte, oder so. --Tobias Xy 17:11, 10. Mai 2010 (CEST)
Spontan würden mir noch Rüstungswerte der Monster einfallen, die könnte man dann auch auf den entsprechenden Kreaturseiten eintragen. --Tera 18:25, 10. Mai 2010 (CEST)
Mal so aus Neugier: Wie machst du das denn mit den Lebenspunkten? --Tobias Xy 20:55, 10. Mai 2010 (CEST)
Ich hab die gegnerische Lebenspunkteleiste exakt 1000 Pixel breitgezogen. Dann suche ich mir das Ziel, flagge die Helden, wende eine Fertigkeit an (meistens Energiewelle) und mache dann sofort ein Bildschirmfoto, auf dem ich die Schadenssumme sehe sowie die verbleibenden Lebenspunkte. In Photoshop schließlich stelle ich den verlorenen Lebenspunkteteil frei (den dunklen Teil im Balken) und schau mir an, wie viele Pixel der breit ist. Dann wird gerechnet. Angenommen, meine Energiewelle hat 99 Schaden bei dem Gegner gemacht, dann rechne ich 99 mal 100 (= 99 Schaden mal 100 %) geteilt durch den Prozentwert der verlorenen Lebenspunkte (falls der Gegner durch die Energiewelle 185 Pixel auf meiner 1000-Pixel-Leiste verloren hat, rechne ich also 9900 geteilt durch 18,5). Und voilà, da haben wir die Lebenspunkte des Gegners! Manchmal muss man minimal runden. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 21:00, 10. Mai 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Ich bin Level!

Hallo erstmal. Ich wollte dich (du bist ja unser Rechtschreib-Ass) eine kleine Sache fragen. In Online-Spielen hört man öfters: „Yay, ich bin jetzt Level/Stufe [...]!“ (ohne Präposition „auf“). Wenn ich so was höre, sträuben sich mir die Haare, oder hab ich da was verpasst? Vor allem kann man diesen Slang auch in unserem Wiki finden. So, ich wollte dich jetzt fragen, ob das so doch richtig ist, bevor ich unsere Artikel querbeet davon befreie.--Ra 14:25, 17. Jan. 2011 (CET)

Huhu und danke gleichzeitig :) Also... Level ist der englische Begriff, und Stufe wäre das deutsche Pendant. Ich schreibe durchweg Stufe. Das Wort Level hat man aufgrund von Faulheit einfach aus dem Englischen übernommen, ähnlich wie Monk statt Mönch oder Member statt Mitglied, aber Guild Wars selbst verwendet in der deutschen Version das Wort Stufe, und das ist unser Hauptorientierungspunkt. Zudem ergeht sich ein Werk mit enzyklopädischem Charakter wie z. B. ein Wiki nicht in Slangbegriffen und Flapsigkeiten, sondern drückt sich angemessen aus. Also eindeutiges Fazit: Stufe. Level kannst du getrost überall durch Stufe ersetzen. Danke dir fürs Nachfragen, Ra! *winkt* --Benutzer Sentra Signatur icon.png 14:53, 17. Jan. 2011 (CET)
Noch ein kleines PS: Die Präposition „auf“ wegzulassen nennt sich Ellipse und ist in diesem Fall sogar vertretbar. Es ist zwar nicht das allerbeste Deutsch, aber es wird sprachwissenschaftlich akzeptiert. Das kannst du also halten, wie du möchtest; ich persönlich ziehe elegantes Deutsch ehrlich gesagt immer vor, in diesem Fall also mit Präposition. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 15:19, 17. Jan. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Durchkopplung...

... ist aber die Schreibung mit Bindestrichen und nicht das Zusammenschreiben :p --Tera 10:34, 6. Mär. 2011 (CET)

Was du nicht sagst! Schau dir die Änderungen nochmal genau an ;) --Benutzer Sentra Signatur icon.png 11:07, 6. Mär. 2011 (CET)
Wird Zeit für ein Benutzer-CSS was diese Mini-Roten-Flecken irgendwie sichtbarer hervorhebt ;) Schande über mich. --Tera 12:49, 6. Mär. 2011 (CET)
Macht ja nix. *knuddel* --Benutzer Sentra Signatur icon.png 13:05, 6. Mär. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge